Sanierung einer Kate

Ein Katen, als regional typisches Haus in Fachwerkbauweise errichtet, sollte saniert und umgebaut werden. Eine reizvolle Aufgabe nicht zuletzt, da der ursprüngliche Charakter des Gebäudes noch weitgehend erhalten war.

Unser Ziel war es, dieses äußere Erscheinungsbild zu bewahren. Das vor dem Umbau sehr kleinteilige Innere erfuhr dagegen eine durchgreifende Erneuerung mit der Idee zeitgemäßer geschnittener und schlicht gestalteter Räume. Durch seine technische und funktionale Erneuerung kann das kleine Haus heutigen Erwartungen entsprechend genutzt werden. Dabei erhielt das Haus einen neuen, harmonischen Ausdruck, der nicht zuletzt auf dem Zusammenspiel von innerer und äußerer Gestaltung beruht.

Projektdaten

Standort Born a. Darß
Baujahr 2008
Wohnfläche 68m²
Bauherr privat
Leistungsphasen 5-8 Ausführungsplanung / Bauüberwachung