Vorplatz Technikmuseum

Der Vorplatz am Spectrum ist Teil des Technikmuseum im Stadtteil Kreuzberg- Friedrichshain in Berlin. Historisch war er einst Teil des Anhalter Bahnhofs, der im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

Innerhalb einer Umgestaltungsmaßnahme wurde der Platz neu strukturiert. Mit einem Schriftzug aus mannhohen Buchstaben und organisch geformten Sitzmöbeln erhielt er ein neues Gesicht, dass weithin sichtbar ist. Darüber hinaus ist es nun auch möglich den Platz über eine barrierefreie Pflasterung auf kurzen Wege zu überqueren und die einzelnen Gebäude entlang des Areals darüber zu erschließen. Eine Lichtgestaltung verleiht dem Platz zu jeder Tageszeit einen stimmungsvollen Gesamteindruck.

Projektdaten

Standort Berlin Kreuzberg-Friedrichshain
Baujahr 2018
Bauherr öffentlich
Leistungsphasen 1-8 Entwurf / Ausführung / Bauüberwachung